16.03.2022
Neu im HBZ-Lehrgangsangebot: „Werkvertragsrecht für Baupraktiker“
Im Wettstreit um Auftragsvergaben, Nachtragsforderungen oder Mängelansprüchen ist es für Auftraggeber, Planer und Bauunternehmen sowie Bauleiter unerlässlich, die Grundlagen des Werksvertragsrechts zu kennen. Denn vom Wesen her ist jeder Bauvertrag ein Werkvertrag. Das Werkvertragsrecht regelt alle maßgeblichen Bestimmungen für die bauvertraglichen Beziehungen.
In unserem neuen Seminar „Werkvertragsrecht für Baupraktiker“ vermitteln wir Ihnen die grundlegenden Kenntnisse zum Werkvertragsrecht und erläutern die wesentlichen Rechte und Pflichten aus dem Werkvertrag. Anhand von Muster-Werkverträgen werden die Vertragsbestandteile sowie die Vertragsabwicklung, insbesondere die Formerfordernisse besprochen.
Im Vordergrund des Seminars stehen die Themen Vergütung, Abnahme und Abnahmefiktionen, Mängelhaftung sowie Verjährungsfristen. Zudem wird der richtige Umgang mit mangelhaften Baustoffen thematisiert. Ein kleiner Exkurs zum Umgang mit Materialpreissteigerungen rundet das Seminar ab. Agieren Sie mithilfe des erlernten Wissens aus dem Seminar rechtskonform und sparen Sie hierdurch Gerichtskosten, Zeit und Nerven.